Warum bringen Schornsteinfeger Glück ?


 

Erst das Feuer machte in Urzeiten aus den Behausungen der Menschen eine Wohnung. Das Feuer diente zu Heiz- und Wohnzwecken. Aber das Feuer konnte Fluch und Segen gleichermaßen sein. Brände zerstörten schon so manches Haus und damit das Glück und oft auch die Existenz der Familie.

Der Schornsteinfeger hat schon früh (seit dem Mittelalter) durch seine Arbeit dazu beigetragen, solche Unglücksfälle zu verhindern. Er reinigt die Schornsteine und verhinderte somit Schornsteinbrände und wies die Bauherren auf die nötigen Abstände zu brennbaren Bauteilen hin.

Auch heute noch schützt er durch vorbeugenden Brandschutz vor unangenehmen Überraschungen. Durch die regelmäßige Überwachung der Schornsteine und Feuerungsanlagen, hilft der Schornsteinfeger immer noch Schäden an Gesundheit und Eigentum zu verhüten.